Abschlusszeremonie der Neapolis Universität Pafos

08/09/2017
Die fünfte Abschlussfeier der Neapolis Universität Pafos war ein großer Erfolg und wurde besonders durch die Anwesenheit des Präsidenten der Republik Zypern, Nikos Anastasiades sowie des Erzbischofs Zyperns Chrysostomos II. geehrt. Sie verliehen die Urkunden an diejenigen Studenten, die ihren Abschluss mit Auszeichnung bestanden hatten.
In seiner Rede lobte der Präsident besonders die Arbeit der Neapolis Universität und hob die Bemühungen der Regierung hervor, Zypern in ein bedeutendes internationales Bildungszentrum zu verwandeln, in dem Forschung, Vorzüglichkeit und Innovation an erster Stelle stünden.
 
Der Vorsitzende der Universität, Michael Leptos bezog sich in seiner Ansprache an den Erfolg und Fortschritt der Universität, betonend, dass die Universität seit ihren Anfängen in 2010 in nur sechs Jahren mehr als 1500 Studenten gewinnen konnte. Des weiteren stünden Kooperationsverhandlungen mit folgenden Universitäten an: Nationale Kapodistrian Universität Athen, Universität der Peleponnes, der staatlichen russischen Universität für Humanmedizin in Moskau, der Zhenjiang Universität für Wissenschaft und Technik (ZUST) China, der Pittsburgh Universität in den USA und seit neuestem auch mit der Athener Schule der schönen Künste.
 
Derzeit gibt es 24 Studienprogramme (Grundstudium, Aufbaustudium, Fernstudium), 12 Doktorandenprogramme in Co-Begleitung mit der Universität der Peleponnes. 2017 wurden neue Studiengänge hinzugefügt, wie etwa das Grundstudium der Ingenieurswissenschaften, das Aufbaustudium Umweltverträglichkeitsprüfung und Nachhaltigkeitsmanagement,  das Fern-Aufbaustudium in moderner und zeitgenössischer Geschichte. Das Aufbaustudium in digitaler Kinoproduktion wird zum Frühjahr 2018 erwartet.
 
Leptos betonte, dass das Ziel der Neapolis Universität die Überschreitung der 3000 Studenten sei – nicht nur aus Zypern und Griechenland, sondern auch aus arabischen Ländern, China und Russland, von wo es bereits erste Studenten gäbe. Mit der Fertigstellung des Neapolis Smart Eco City Pionierprojekt, das um die Universität herum gebaut wird, wird sich die Zahl der Studenten vervielfachen. Er unterstrich auch, dass  Neapolis eine Universität mit einem größeren Aktivitäts- und Aufgabenfeld sei und besondere Verantwortung und Präsenz gegenüber der Literatur, Kunst und Kultur habe. Die Universität habe in mehr als 1000 Veranstaltungen, internationalen Konferenzen und Ausstellungen mitgewirkt, sie organisiert oder beherbergt. Zusammen mit der Kirchenführung von Paphos sowie der Stadtverwaltung wurde das ´Pafos Study and Research Center` gegründet, das mit der Petrideio Stiftung bereits ein Abkommen zur Integration von Forschungsprogrammen in die Pafos Presse unterzeichnet hat. Ein Forschungsprogramm über die Geschichte Pafos´ wurde bereits vom Gemeinderat abgesegnet und soll bald starten.
 
In diesem Kontext steht auch der akademische M. Leptos Lehrstuhl Kyrenia, der Studien, Forschung und Wissen über Kyrenia, seine Geschichte, Kultur, Probleme und die Bestrebungen seiner Menschen zur Verfügung stellen soll.
In diesem Jahr haben 534 Studenten (Bachelor und Masterabschlüsse) ihre Studie erfolgreich abgeschlossen. Leptos wünschte ihnen allen erdenklichen Erfolg und Vorwärtskommen.
Die Zeremonie fand in der Akamas Konferenzhalle des Coral Beach Hotel & Resort mit mehr als 1000 Menschen statt. Persönlichkeiten ehrten das Ereignis mit ihrer Anwesenheit, wie der ehemalige Präsident des Repräsentantenhauses Yiannakis Omirou, die ehemalige Sprecherin des britischen Unterhauses, Baronin Betty Boothroyd, die Parlamentsmitglieder aus Pafos, K. Konstantinou, C. Pittokopitis, E. Myrianthous sowie A. Fakontis, der Bürgermeister von Geroskipou , der Leiter der Stadtverwaltung und viele weitere Vertreter der Gemeinden und Stadtverwaltungen.



Leptos Estates verfügbaren Projekte

Alle Projekte

Adonis Strand Villen

Adonis Beach Village ist das neueste luxuriöseste Bauprojekt von Leptos Estates in einer der begehrenswertesten Lagen von Paphos. ...

Coral Seas Villen

Coral Seas Villen sind an der Küstenlinie gelegen in einer allgemein unberührten Gegend, von der das Coral Beach Hotel zu Fu&...

Kamares Dorf

Die Leptos Gruppe ließ das exklusivste Projekt auf Zypern und sogar eins der schönsten im ganzen Mittelmeer entstehen, das Leptos Kamares Village....

Limassol Del Mar

Del Mar wird die,neue Welle” der Insel in Architektur ausdrücken durch sein einzigartiges Hochhaus mit kurvenförmigem D...