Einführung des Aufbaustudiums digitale Videoproduktion der Neapolis Universität Pafos

04/12/2017
Während der Einführung der Aufbaustudiums in digitaler Videoproduktion, die am Samstag, den 2. Dezember in der Eingangshalle der Neapolis Universität Pafos stattfand wurde bereits deutlich, dass dies nicht einfach nur ein akademischer Grad sondern ein innovatives und einmaliges Aufbaustudium für Zypern und die Region sein würde. Ein Demovideo zeigte im Detail die Eigenschaften des Studiums, eine technische Spezialausrüstung für die Bedürfnisse der Videoproduktion standen zur Schau und schließlich gab es eine interaktive Musik Performance für die geladenen Gäste, die der Gesamtveranstaltung über die akademischen Grenzen hinaus mehr kreativen und glamourösen Charakter verlieh.
 
Der Direktor der Neapolis Universität Michalakis Leptos versicherte, dass das neu vorgestellte Studium der digitalen Videoproduktion wesentlich für die Aussicht der Universität sei und verkündete offiziell die Einführung dreier interdisziplinärer Stipendien als Geste des persönlichen Engagement, den MA Studiengang der digitalen Videoproduktion in einen akademischen Kochtopf zu verwandeln, der die Einflüsse der lokalen kulturellen Institutionen mit der kreativen Produktionsindustrie und den kommunikativen Medien miteinander vermischt.
 
Der renommierte Filmemacher Jason Georgiades aus Los Angeles erklärte, dass ein sehr junges, talentiertes und begeistertes akademisches Team für die Verwirklichung der kreativen Ergebnisse, aber auch für die Entwicklungen der Zukunft dieses sehr anspruchsvollen Studiums sei. Georgiades brachte seinen starken Glauben zum Ausdruck, dass das Studium für Paphos eine riesige Gelegenheit sei, sich im weitläufigen östlichen Mittelmeerraum als eines der besten Kino Studiengänge zu etablieren.
 
Der Dekan der Fakultät für Architektur, Land und Umweltwissenschaften, Prof. Solon Xenopoulos hob hervor, dass der multidisziplinäre Charakter dieses Masterstudienganges ein entscheidender und weitblickender Schritt für die Universität sei, sich einen Weg für die Zukunft als Kunstakademie zu ebnen, die sich auch an Bildkunst und Design erinnert.
Viele Profis aus der Kunst- und Kreativszene wie Produzenten, Regisseure, Künstler und Musiker kamen zur Veranstaltung. Evan Klimakis von den Musikproduzenten Down2Earth betonte die Verzweigung der unterschiedlichen Medienbereiche wie Kino, Medien und TV Produktion des Studiengangs, während sich der Musikkünstler Claydee auf die besondere Fähigkeit des Studiums bezog, der persönlichen Kreativität junger Studenten Leben einzuhauchen.
 
Dr. Charalambos Charalambous, der ein neues Mitglied der Fakultät ist, erwähnte die Thematik der Forschung, die sich eine Vielzahl an akademischen Disziplinen anwenden ließen und bezog sich auf bereits etablierte Theorien zwischen der digitalen Produktion von Bildern und anderen akademischen Feldern.
Schließlich sagte er noch, dass es auch die Absicht sei, europäische Gelder für die Bedürfnisse des Studiengangs einzutreiben, um noch mehr Möglichkeiten im Bereich der Forschung zu haben.
 
Die Präsentation zur Einführung des Studiengangs zog eine große Zahl an Besuchern an, die sich Informationen  geben ließen. Zu den Gästen zählten u.a. der jordanische Botschafter Fawwaz Al-Eitan, die Bezirksbeamtin der Stadt Paphos Mary Lambrou, der Parlamentarier Charalambos Pittokopitis, Vertreter der Gemeinde, Repräsentanten des Kultusministeriums sowie Persönlichkeiten der kulturellen und kreativen Szene Zyperns.        



 
 
 



Leptos Estates verfügbaren Projekte

Alle Projekte

Adonis Strand Villen

Adonis Beach Village ist das neueste luxuriöseste Bauprojekt von Leptos Estates in einer der begehrenswertesten Lagen von Paphos. ...

Coral Seas Villen

Coral Seas Villen sind an der Küstenlinie gelegen in einer allgemein unberührten Gegend, von der das Coral Beach Hotel zu Fu&...

Kamares Dorf

Die Leptos Gruppe ließ das exklusivste Projekt auf Zypern und sogar eins der schönsten im ganzen Mittelmeer entstehen, das Leptos Kamares Village....

Limassol Del Mar

Del Mar wird die,neue Welle” der Insel in Architektur ausdrücken durch sein einzigartiges Hochhaus mit kurvenförmigem D...