Pantelis Leptos: Aufwärtstrend auf dem Immobilienmarkt

26/04/2016
Der Vorstandsvorsitzende des zypriotischen Verbands der Bauunternehmer, Pantelis Leptos, hat laut der zypriotischen Nachrichtenagentur angemerkt, dass es einen eindeutigen Aufwärtstrend in den letzten Monaten bezüglich der Immobilienverkäufe zu verzeichnen gibt. Dabei betonte er, dass es dem zypriotischen Markt gelungen sei, ausländische Investoren aus vielen Ländern anzuziehen.
 
Des Weiteren hob er hervor, dass es ein Interesse am Immobilienerwerb auf Zypern von neuen Märkten wie dem Nahen Osten gebe, aber auch ein neuerliches Interesse aus Europa und insbesondere Groß Britannien, die allerdings ein verbessertes System zur Übertragung des Eigentumsrecht sowie der Bankenkredite fordern.
Leptos fügte hinzu, dass es in den vergangenen Monaten eindeutig eine klare Umkehr in der lokalen Bauindustrie und dem Immobilienmarkt gebe.
 
„ Es gibt einen deutlichen Aufwärtstrend in diesem Monat in allen Städten, sowohl von Seiten der Ausländer als auch von Einheimischen, was bemerkenswert ist“, sagte er.
Er betonte, dass das Vertrauen der Zyprioten in ihren Markt zurückgekehrt sei und dass dies zu einer Umkehrung der Stimmung geführt habe. Auch das Interesse am Immobilienerwerb auf Zypern aus Russland und China, aber auch aus den neuen Märkten des Nahen Ostens sei spürbar. Bemerkenswert sei auch die Rückkehr der Europäer, insbesondere der Britten.
Der Vorstandsvorsitzende des zypriotischen Verbands der Bauunternehmer sagte auch, dass „insbesondere, wenn die Nachbarländer verschiedene Sicherheitsprobleme verspüren, dann ist das für Zypern eine große Gelegenheit, Investoren aus den Nachbarländern anzuziehen, die nach einem sicheren Zufluchtsort suchen“. Er erklärte, dass Käufer entweder permanent oder temporär nach Zypern ziehen würden, oder aber eine Immobilie zur Sicherheit erwerben würden.
 
Anreize, die zum Aufschwung der Zahlen auf dem Immobilienmarkt geführt haben,  seien laut Leptos einerseits die Gewährung der zypriotischen Staatsbürgerschaft bei einer Investition in Immobilien in Höhe von 2,5 Millionen Euro und andererseits das Nichtvorhandensein einer Kapitalertragssteuer, die Reduzierung der Mehrwertsteuer bei Ersterwerb einer Immobilie von 19% auf 5% sowie die Aufhebung der Übertragungsgebühr bei Immobilien – sowohl für ausländische als auch für einheimische Käufer.
 



Leptos Estates verfügbaren Projekte

Alle Projekte

Adonis Strand Villen

Adonis Beach Village ist das neueste luxuriöseste Bauprojekt von Leptos Estates in einer der begehrenswertesten Lagen von Paphos. ...

Coral Seas Villen

Coral Seas Villen sind an der Küstenlinie gelegen in einer allgemein unberührten Gegend, von der das Coral Beach Hotel zu Fu&...

Kamares Dorf

Die Leptos Gruppe ließ das exklusivste Projekt auf Zypern und sogar eins der schönsten im ganzen Mittelmeer entstehen, das Leptos Kamares Village....

Limassol Del Mar

Del Mar wird die,neue Welle” der Insel in Architektur ausdrücken durch sein einzigartiges Hochhaus mit kurvenförmigem D...