Zypern billigt Verträge mit ENI, Total und Exxon

20/03/2017
Zypern wird am 5. und 6. April Verträge mit den ausgewählten Bietern der dritten Runde zur Vergabe der Lizenzen in Block 6, 8 und 10 der ausschließlichen Wirtschaftszone unterzeichnen, so Energieminister Giorgos Lakkotrypis. Laut der Nachrichten Agentur Zyperns wurden die drei Verträge vom Kabinett genehmigt.

Der Ausschuss autorisierte den Minister dazu, die Verträge mit den drei Unternehmen zu unterzeichnen. Nach seinem Treffen mit dem Kabinett sagte Lakkotrypis: `Die Unterzeichnung der Verträge wird am 5. und 6. April stattfinden, Details dazu wird es sehr bald geben´. Auf die Frage, ob sich diese Verträge von den Verträgen vorheriger Lizenzrunden unterschieden, antwortete der Minister, dass die Verträge wie angekündigt am 7. April verhandelt würden.

`Heute hatten wir die Gelegenheit, dem Kabinett technische, finanzielle und sogar auch rechtliche Ergebnisse im Detail zu präsentieren´, betonte Lakkotrypis. Des Weiteren sagte er, dass der Staat bei Vertragsunterzeichnung103,5 Millionen Euro erhielte. Außer den Bohrungen in Block 11 plant die italienische Firma ENI in zwei weiteren Felder zu bohren, es sei aber noch keine Entscheidung darüber gefallen, in welchen Feldern. `Unser Augenmerk liegt jetzt auf den Bohrungen in Feld 11 und zwei weitere sollen bis zum Jahresende beginnen.´ Als Antwort auf eine politische Frage sagte Lakkotrypis, dass kürzlich geäußerte Aussagen seitens der Türkei keinerlei Besorgnis unter den Firmen hervorrufe.

`Wir bewegen uns planmäßig vorwärts und nehmen die wirtschaftlichen, politischen und geopolitischen Herausforderungen an. Wir sind unserem Ziel, weitere Bohrungen durchzuführen verpflichtet.´ Die in der dritten Runde zur Lizenzvergabe ausgewählten Bewerber sind die Konsortien ENI und Total für Block 6, ENI für Block 8 sowie ExxonMobil und Qatar Petroleum für Block 10.



Leptos Estates verfügbaren Projekte

Alle Projekte

Adonis Strand Villen

Adonis Beach Village ist das neueste luxuriöseste Bauprojekt von Leptos Estates in einer der begehrenswertesten Lagen von Paphos. ...

Coral Seas Villen

Coral Seas Villen sind an der Küstenlinie gelegen in einer allgemein unberührten Gegend, von der das Coral Beach Hotel zu Fu&...

Kamares Dorf

Die Leptos Gruppe ließ das exklusivste Projekt auf Zypern und sogar eins der schönsten im ganzen Mittelmeer entstehen, das Leptos Kamares Village....

Limassol Del Mar

Del Mar wird die,neue Welle” der Insel in Architektur ausdrücken durch sein einzigartiges Hochhaus mit kurvenförmigem D...